|
Auf dieser Seite werden allmählich allgemeine Hilfen und Hinweise für Schülerinnen und Schüler veröffentlicht. Zur Zeit sind zu folgenden Themen Materialien verfügbar:
Was meint der Lehrer eigentlich, wenn er in einer Aufgabenstellung schreibt “Nenne / Untersuche / Beurteile / Bestätige / ... - und was meint er nicht? Gerade in Hinblick auf das Zentralabitur sind verbindliche Vereinbarungen hierzu nötig. Solche findet ihr hier
Das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten stellt sich für SchülerInnen oft als schwierig heraus... Tipps, Formatvorlagen etc. zur Facharbeit.
|
|
|
Operatoren Chemie
Aus der Aufgabenstellung gehen Art und Umfang der geforderten Leistung hervor. Dies setzt den Gebrauch eindeutiger Arbeitsanweisungen (Operatoren) voraus. (Download unten)
Operator
|
Beschreibung der erwarteten Leistung
|
Analysieren/Untersuchen
|
Unter einer gegebenen Fragestellung wichtige Bestandteile oder Eigenschaften Untersuchen beinhaltet unter Umständen zusätzlich praktische Anteile.
|
Angeben
|
Siehe Nennen
|
Anwenden/Übertragen
|
Einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen
|
Aufstellen
|
Siehe Entwickeln
|
Auswerten
|
Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Sachverhalte in einen Zusammenhang stellen und ggf. zu einer abschießenden Gesamtaussage zusammenführen
|
Begründen
|
Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten . bzw. kausale Zusammenhänge zurückführen
|
Berechnen/Bestimmen
|
Mittels Größengleichungen eine chemische oder physikalische Größe bestimmen
|
Beschreiben
|
Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge wiedergeben
|
Bestätigen
|
Die Gültigkeit einer Aussage z. B. einer Hypothese oder einer Modellvorstellung durch ein Experiment verifizieren
|
Bestimmen
|
Siehe Berechnen
|
Beurteilen
|
Zu einem Sachverhalt eine selbstständige Einschätzung unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden begründet formulieren
|
Bewerten/Stellung nehmen
|
Eine eigene Position nach ausgewiesenen Kriterien vertreten
|
Darstellen
|
Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Bezüge in angemessenen Kommunikationsformen strukturiert wiedergeben
|
Deuten
|
Siehe Interpretieren
|
Diskutieren
|
Im Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedliche Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander gegenüberstellen und abwägen
|
Dokumentieren
|
Alle notwendigen Erklärungen, Herleitungen und Skizzen darstellen
|
Durchführen
|
Eine vorgegebene oder eigene Experimentieranleitung umsetzen
|
Entwickeln/Aufstellen
|
Sachverhalte und Methoden zielgerecht miteinander verknüpfen. Eine Hypothese, eine Skizze, ein Experiment oder ein Modell schrittweise weiterführen und ausbauen
|
Erklären
|
Einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich zum Ausdruck bringen
|
Erläutern
|
Einen Sachverhalt durch zusätzliche Informationen (chemische Formeln und Gleichungen) veranschaulichen und verständlich machen
|
Ermitteln
|
Einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren
|
Interpretieren/Deuten
|
Kausale Zusammenhänge in Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und abwägend herausstellen
|
Nennen/Angeben
|
Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten ohne nähere Erläuterungen aufzählen
|
Ordnen
|
Siehe Strukturieren
|
Planen (Experimente)
|
Zu einem vorgegebenen Problem eine Experimentieranleitung erstellen
|
Prüfen
|
Siehe Überprüfen
|
Skizzieren
|
Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduzieren und diese graphisch oder als Fließtext übersichtlich darstellen
|
Stellung nehmen
|
Siehe Bewerten
|
Strukturieren/Ordnen
|
Vorliegende Objekte oder Sachverhalte kategorisieren und hierarchisieren
|
Überprüfen/Prüfen
|
Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken
|
Übertragen
|
Siehe Anwenden
|
Untersuchen
|
Siehe Analysieren
|
Verallgemeinern
|
Aus einem erkannten Sachverhalt eine erweiterte Aussage formulieren
|
Vergleichen
|
Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln
|
Zeichnen
|
Eine anschauliche und hinreichend exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen
|
Download (word)
Download (pdf)
nach oben
Facharbeit
Hier ist ein Selbstlerntext Workshop Word 97/2000 zur Facharbeit zu finden. Er erklärt, wie mit Word als Textverarbeitungsprogramm effektiver umgegangen werden kann (Zeitbedarf: ca. 2 Stunden, Voraussetzungen: Schreiben eines Textes, Abspeichern, einfache Formatierungen) Gelernt wird insbesondere das Arbeiten mit Formatvorlagen sowie das Einbinden von Fußnoten und automatisch erstellten Inhaltsverzeichnissen.
Die Formatvorlage facharbeit.dot entspricht dem am GAT geforderten Layout, sie wird unter Word97/2000 verwendet wie im Text beschrieben, unter Word XP funktioniert das Einbinden der Vorlage in Word wie folgt (dies funktioniert auch bei 2000!):
facharbeit2004.dot durch Doppelklick öffnen, es öffnet sich nun eine Datei dokument1.doc. Diese irgendwo abspeichern. Mit neuem Namen kann diese jetzt wieder gespeichert werden, dazu muss aber bei Dateityp “Dokumentvorlage *.dot” gewählt werden. Nun öffnet sich automatisch der Speicherort für Dokumentvorlagen, Datei einen aussagekräftigen Namen geben und fertig. Wenn nun eine Datei neu geöffnet wird (nicht durch Klick auf das weiße Blatt, sondern durch Klick auf “Datei | Neu” bietet Word alle Dokumentvorlagen an, auch die Neue!
Plagiate: Schummeln mit dem Internet ist möglich, aber auch Lehrer sind in der Lage, mit dem Netz kompetent umzugehen. Wie Plagiate gefunden werden können steht hier: http://plagiat.fhtw-berlin.de/index.html
Statt zu Plagiieren ist auch eine korrekte Zitation und Arbeit mit dem Netz möglich. Dies und vor allem umfassende Hilfen und Übungen zur Textarbeit sind unter http://www.teachsam.de/arb/arb_text0.htm zu finden, sehr empfehlenswerte Seiten!
nach oben
|
|