Forum
Kontakt
Gästebuch ansehen
Gästebuch: einen neuen Beitrag schreiben

 

Materialien für Schüler

Auf dieser Seite werden allmählich allgemeine Hilfen und Hinweise für Schülerinnen und Schüler veröffentlicht. Zur Zeit sind zu folgenden Themen Materialien verfügbar:

Operatoren

Was meint der Lehrer eigentlich, wenn er in einer Aufgabenstellung schreibt “Nenne / Untersuche / Beurteile / Bestätige / ... - und was meint er nicht? Gerade in Hinblick auf das Zentralabitur sind verbindliche Vereinbarungen hierzu nötig. Solche findet ihr hier

Facharbeit

 Das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten stellt sich für SchülerInnen oft als schwierig heraus... Tipps, Formatvorlagen etc. zur Facharbeit.

Operatoren Chemie

Aus der Aufgabenstellung gehen Art und Umfang der geforderten Leistung hervor. Dies setzt den Gebrauch eindeutiger Arbeitsanweisungen (Operatoren) voraus. (Download unten)

Operator

Beschreibung der erwarteten Leistung

Analysieren/Untersuchen

Unter einer gegebenen Fragestellung wichtige Bestandteile oder Eigenschaften Untersuchen beinhaltet unter Umständen zusätzlich praktische Anteile.

Angeben

Siehe Nennen

Anwenden/Übertragen

Einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen

Aufstellen

Siehe Entwickeln

Auswerten

Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Sachverhalte in einen Zusammenhang stellen und ggf. zu einer abschießenden Gesamtaussage zusammenführen

Begründen

Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten . bzw. kausale Zusammenhänge zurückführen

Berechnen/Bestimmen

Mittels Größengleichungen eine chemische oder physikalische Größe bestimmen

Beschreiben

Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge wiedergeben

Bestätigen

Die Gültigkeit einer Aussage z. B. einer Hypothese oder einer Modellvorstellung durch ein Experiment verifizieren

Bestimmen

Siehe Berechnen

Beurteilen

Zu einem Sachverhalt eine selbstständige Einschätzung unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden begründet formulieren

Bewerten/Stellung nehmen

Eine eigene Position nach ausgewiesenen Kriterien vertreten

Darstellen

Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Bezüge in angemessenen Kommunikationsformen strukturiert wiedergeben

Deuten

Siehe Interpretieren

Diskutieren

Im Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedliche Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander gegenüberstellen und abwägen

Dokumentieren

Alle notwendigen Erklärungen, Herleitungen und Skizzen darstellen

Durchführen

Eine vorgegebene oder eigene Experimentieranleitung umsetzen

Entwickeln/Aufstellen

Sachverhalte und Methoden zielgerecht miteinander verknüpfen. Eine Hypothese, eine Skizze, ein Experiment oder ein Modell schrittweise weiterführen und ausbauen

Erklären

Einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich zum Ausdruck bringen

Erläutern

Einen Sachverhalt durch zusätzliche Informationen (chemische Formeln und Gleichungen) veranschaulichen und verständlich machen

Ermitteln

Einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren

Interpretieren/Deuten

Kausale Zusammenhänge in Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und abwägend herausstellen

Nennen/Angeben

Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten ohne nähere Erläuterungen aufzählen

Ordnen

Siehe Strukturieren

Planen (Experimente)

Zu einem vorgegebenen Problem eine Experimentieranleitung erstellen

Prüfen

Siehe Überprüfen

Skizzieren

Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduzieren und diese graphisch oder als Fließtext übersichtlich darstellen

Stellung nehmen

Siehe Bewerten

Strukturieren/Ordnen

Vorliegende Objekte oder Sachverhalte kategorisieren und hierarchisieren

Überprüfen/Prüfen

Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken

Übertragen

Siehe Anwenden

Untersuchen

Siehe Analysieren

Verallgemeinern

Aus einem erkannten Sachverhalt eine erweiterte Aussage formulieren

Vergleichen

Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln

Zeichnen

Eine anschauliche und hinreichend exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen

Download (word)

Download (pdf)

nach oben

Facharbeit

Hier ist ein Selbstlerntext  Workshop Word 97/2000 zur Facharbeit zu finden. Er erklärt, wie mit Word als Textverarbeitungsprogramm effektiver umgegangen werden kann (Zeitbedarf: ca. 2 Stunden, Voraussetzungen: Schreiben eines Textes, Abspeichern, einfache Formatierungen) Gelernt wird insbesondere das Arbeiten mit Formatvorlagen sowie das Einbinden von Fußnoten und automatisch erstellten Inhaltsverzeichnissen.

Die Formatvorlage facharbeit.dot entspricht dem am GAT geforderten Layout, sie wird unter Word97/2000 verwendet wie im Text beschrieben, unter Word XP funktioniert das Einbinden der Vorlage in Word wie folgt (dies funktioniert auch bei 2000!):

facharbeit2004.dot durch Doppelklick öffnen, es öffnet sich nun eine Datei dokument1.doc. Diese irgendwo abspeichern. Mit neuem Namen kann diese jetzt wieder gespeichert werden, dazu muss aber bei Dateityp “Dokumentvorlage *.dot” gewählt werden. Nun öffnet sich automatisch der Speicherort für Dokumentvorlagen, Datei einen aussagekräftigen Namen geben und fertig.
Wenn nun eine Datei neu geöffnet wird (nicht durch Klick auf das weiße Blatt, sondern durch Klick auf “Datei | Neu” bietet Word alle Dokumentvorlagen an, auch die Neue!

Plagiate: Schummeln mit dem Internet ist möglich, aber auch Lehrer sind in der Lage, mit dem Netz kompetent umzugehen. Wie Plagiate gefunden werden können steht hier:
http://plagiat.fhtw-berlin.de/index.html

Statt zu Plagiieren ist auch eine korrekte Zitation und Arbeit mit dem Netz möglich. Dies und vor allem umfassende Hilfen und Übungen zur Textarbeit sind unter http://www.teachsam.de/arb/arb_text0.htm zu finden, sehr empfehlenswerte Seiten!

nach oben