Forum
Kontakt
Gästebuch ansehen
Gästebuch: einen neuen Beitrag schreiben

 

Fachseminar Chemie

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu meiner Arbeit als Fachleiter an den Seminaren Vettweiß und Aachen

Für Referendare interessantes Material

Anfahrt zum Gymnasium am Turmhof

 

masochist-lehrer

Nachbesprechung:
Der Fachleiter bespricht mit Gott die Schöpfung

Gott lässt den Blick über das Universum schweifen:
“Ich denke, es ist mir ganz gut gelungen!”

Daraufhin lächelt der Fachleiter milde und antwortet:
“Nun ja, man merkt, dass du noch ein Anfänger bist.
Der Einstieg mit dem Urknall war sicher zündend, dann war allerdings ein paar Milliarden Jahre das Ziel nicht ganz klar. Die Phasierung durch das 7-Tage- Schema ist im Grundsatz eine gute Idee, aber auf Dauer ermüdend, mit einem informierenden Einstieg hättest du zumindest erreichen können, dass man nicht nach der Hälfte der Zeit da sitzt und sich fragt, wie lange das wohl weiter geht!
Die Sterne hätte man durch verschiedene Farben stärker hervorheben können.
Den Menschen hast du viel zu spät eingeführt.
Lernpsychologisch geschickt sind die Wiederholungen. Aber: warum immer unmittelbar hintereinander? Das machst du besser in größeren Abständen, damit das Langzeitgedächtnis auch trainiert wir!
Insgesamt hätte ich mehr Schwung erwartet - und fertig geworden bist du auch nicht!”

inspiriert von Scooby
(aus dem Forum von
www.referendar.de)